Schnelle PC-Konfigration

Forum rules
Image

Besucherforum

Re: Schnelle PC-Konfigration

Postby golle on 08 Jul 2009, 15:25

annette65 wrote:Muss ich zuvor einen Bootmanager installieren?

Grüße, Annette.

Nein, der ist bei XP schon dabei.

Viel Erfolg
golle

Postby annette65 on 09 Jul 2009, 11:43

Das ist ja richtig gut. Sobald Zeit ist, probiere ich es aus.
Ich danke dir und den anderen für euere Hilfe.

Grüße, Annette.
Wann gibt es eine Art CDJ-2000 mit ext. Screen- und Keyboardports?
annette65

Postby Blackbrook on 09 Jul 2009, 19:59

Schlagt mich dafür aber ich halte davon rein gar nix. Wozu ein zweites OS betreiben? Man kann sehr gut (!) mit einem OS mit MixVibes UND anderen Programmen arbeiten.
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby mr.locke on 10 Jul 2009, 09:40

So will auch mal meine Meinung los werden..also nach 4 Jahren MV-Erfahrung bin ich der Meinung das es nicht unbedingt 2 Partionen bzw. 2 Betriebssysteme braucht. Es kommt natürlich darauf an wie gut der Laptop ist und vorallem wie viele Programme ihr ausser MV noch installiert habt. Wenn man nämlich sehr viele Programme nutzt wie z.B. ICQ die automatisch nach dem Start von Windows diverse Dienste starten, dann ist es vielleicht eine Überlegung wert.

@ annette65
An deiner Stelle würde ich lieber überlegen ob nicht Sinn macht dein Notebook ein wenig mehr Arbeitsspeicher aus zu rüsten. 512 MB Ram sind nämlich wirklich nicht gerade viel. Noch besser wäre es natürlich du kaufts dir gleich ein neues leistungsstarkes Notebook dann hast du keine Probleme mehr.
Wenn du nicht so viel Geld hast dann würde ich dir raten dein Windows mit dem Programm NLITE zu optimieren. Damit kann man sich nämlich ein Windows basteln welches unteranderem wirklich nur die nötigsten Dienste startet. Weiß aber nicht ob dazu deine Computerkenntnisse ausreichen um dir mit NLITE ein optimiertes Windows zu basteln?

Mfg mr.locke
Acer // 2,2 GHz Core Duo // 2048 MB RAM
250GB-HDD
RME RPM + Cardbus Interface
mr.locke

Postby golle on 10 Jul 2009, 17:07

Klar, zwingend notwendig ist ein 2. OS im Regelfall nicht, besonders nicht, wenn man einen leistungsstarken Laptop hat. Dennoch bin ich aus mehreren Gründen Befürworter für diese Vorgehensweise.
Ich selbst habe z.B. noch ein Messprogramm (ESARE SysTune) am Start, welches sich mit MV ärgert. D.h. mein ASIO Treiber spinnt rum und ist gelegentlich mal ganz verschwunden. Keine Ahnung, warum das so ist. Also habe ich mir das Ganze auf 2 verschiedene OS gelegt und schon gibts keine Probleme mehr.
Grundsätzlich gilt: Wer ein 2. OS am Start hat ist auf der sicheren Seite.
Den Rat, anstatt eines 2. OS doch lieber die Hardware aufrüsten verdient zwar einen Preis für Wirtschaftsförderung ist ansonsten aber doch als recht fragwürdig anzusehen ;)

Schönes Wochenende und beste Grüße
golle

Postby annette65 on 11 Jul 2009, 14:23

mr.locke wrote:Noch besser wäre es natürlich du kaufts dir gleich ein neues leistungsstarkes Notebook dann hast du keine Probleme mehr.

Hallo,
das sehe natürlich immer als eine letzte Möglichkkeit.

Mein Problem ist, dass sich die Dienste nicht wirklich alle selbst erklären. Die Bezeichnungen verraten mir nicht immer, wofür der Dienst steht und ob er für den normalen Betrieb wichtig ist. Ich werde mal schauen, was NLITE ist.

Ich habe auch nur 10GB auf der zweiten Partition übrig. Bringt mir eine alleinige RAM-Erhöhung so viel? Meist wird ja mit der Erhöhung des Arbeitsspeichers auch irgendwann eine Erhöhung des Speichers der Grafikkarte nötig. Da wäre ich dann schnell beim neuen Laptop. Ich dachte mir, für Musik müsste meine Hardware doch reichen. Videoanbindung mache ich mit MV nicht. Soll nur für Musik konfiguriert werden und dann beim Start am besten mit Auswahl, ob "für Musik" oder "für Officesachen" gestartet werden soll.

Gruß, Annette.
annette65

Postby jaymarkus on 11 Jul 2009, 14:36

Mehr Ram bedeutet das Anwendungen nicht wenn der speicher voll ist hin und her geschoben werden. Macht sinn bei wenn der PC mehrere sachen gleichzeitig tun muß wie z.B. 2 Lieder in den speicher laden usw !!!!!512 Mb ist wirklich ein bissl wenig 1Gb wäre schon besser und noch besser 2GB. Ich sehe eigentlich keine Probleme wenn du Officeanwendungen mit Mixvibes kombinierst.
Ram ist im Moment auch nicht so teuer !!!!!
Achso und wenn du den ram erhöst brauchst du keine neue grafikkarte, sind zweierlei Dinge !!!
SAMSUNG RC530-S0EDE/Core I7 2670QM/8GB/1TB Harddisk/NVIDIA GT540/Mixvibes DVS Upgrade Version 7.218+Mixvibes Cross 3.3.11/Numark NDX 800*2/Korg Zero 4 Mixer&SYNQ SMX-3/Technics 1210MkII*2/Traktor Audio 6 Soundcard/U-Mix Control Pro
jaymarkus

Postby annette65 on 13 Jul 2009, 15:23

Danke.

Sind die Ram-Bausteine Notebookspezifisch oder wird nur eine Bauform für alle Notebooks vewendet?

Gruß, Annette.
annette65

Postby jaymarkus on 13 Jul 2009, 15:39

Am besten gehts du zu deinem Notebook dealer deines vertrauens und läßt ihn einbauen den da gibt es verschiedene ram bausteine
SAMSUNG RC530-S0EDE/Core I7 2670QM/8GB/1TB Harddisk/NVIDIA GT540/Mixvibes DVS Upgrade Version 7.218+Mixvibes Cross 3.3.11/Numark NDX 800*2/Korg Zero 4 Mixer&SYNQ SMX-3/Technics 1210MkII*2/Traktor Audio 6 Soundcard/U-Mix Control Pro
jaymarkus

Postby annette65 on 13 Jul 2009, 18:22

Ja, dann versuche ich es erst einmal mit mehr RAM-Speicher und schaue, was der PC so macht.

Gruß, Annette.
annette65

Previous

Return to Besucherforum