U-Mix Control Pro + echtes Vinyl

Forum rules
Image

Besucherforum

U-Mix Control Pro + echtes Vinyl

Postby sakaana on 26 Sep 2011, 20:39

Da bin ich mal wieder :)

Hätte mal eine echt ernsthafte Frage in die Runde:
Ich bin kurz davor, mich von meinem geliebten Pionner DJM-500 zu trennen da ich zu einer "all in one" Lösung tendiere.

Problem bisher: Der "Phono Through" der von mir getesteten Soundkarten (M-Audio Conectiv, Native Traktor 6) war immer zu leise, d.h. man musste die Gains am Pioneer fast bis zum Anschlag aufreissen um 2 rote LED`s zu bekommen.

Hat hier jemand den "U-Mix Control Pro" mit Plattenspielern im Einsatz und kann was dazu sagen?
Für mich ist es halt wirklich wichtig noch immer "normale" Vinyls ohne Qualitätsverlust spielen zu können.

Edit: Direkt noch eine Frage (nach lesen von anderen Threads): Sehe ich das richtig, das ich nicht einen Track per Interface und den anderen per Timecode Vinyl nacheinander spielen kann?

Danköö!
Tranceformation - one of the oldest shows on DI.FM. Every 3rd Sunday of the month @ http://www.di.fm (Trance Channel)
sakaana

Re: U-Mix Control Pro + echtes Vinyl

Postby Blackbrook on 26 Sep 2011, 21:05

sakaana wrote:Edit: Direkt noch eine Frage (nach lesen von anderen Threads): Sehe ich das richtig, das ich nicht einen Track per Interface und den anderen per Timecode Vinyl nacheinander spielen kann?

Doch, das geht. Du kannst zwischen "Line" und "Player" umschalten, wobei Line die "normalen Vinyls" sind und Player dann halt die Tracks per Timecode. Der von DVS bekannte Bypass Mode halt ;)

sakaana wrote:Hätte mal eine echt ernsthafte Frage in die Runde:
Ich bin kurz davor, mich von meinem geliebten Pionner DJM-500 zu trennen da ich zu einer "all in one" Lösung tendiere.

Problem bisher: Der "Phono Through" der von mir getesteten Soundkarten (M-Audio Conectiv, Native Traktor 6) war immer zu leise, d.h. man musste die Gains am Pioneer fast bis zum Anschlag aufreissen um 2 rote LED`s zu bekommen.

Hat hier jemand den "U-Mix Control Pro" mit Plattenspielern im Einsatz und kann was dazu sagen?
Für mich ist es halt wirklich wichtig noch immer "normale" Vinyls ohne Qualitätsverlust spielen zu können.

Du hast in den Optionen die Möglichkeit die Eingangssignale zu verstärken. Ich glaube die gehen sogar bis +50dB. Das heißt wenn dir die Power nicht reicht solltest du damit nachsteuern können. Die einzige Frage ist dann ob der Timecode dann noch astrein erkannt wird. Wenn ich ehrlich bin habe ich nur ein einziges Mal durch die U-Mix Control Pro mit Vinyls aufgelegt und dabei nicht auf dein Problem geachtet. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass es bei +3dB nicht schlecht klang und die Timecodes auch gut erkannt wurden.

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby sakaana on 26 Sep 2011, 21:14

Danke Steve, das hört sich doch schonmal gut an!
Ich möchte halt nur sicher sein bevor ich mal wieder Geld ausgebe und die Trennung von dem Pioneer würde mir auch nicht leicht fallen ;)

Auf der anderen Seite: Da ich ja schon die "Cross" Lizenz habe könnte ich ja 14-Tage testen und mich dann entscheiden - die Software muss ich ja nicht öffnen/registrieren. Ich denke, ich probiere es einfach mal aus.
Tranceformation - one of the oldest shows on DI.FM. Every 3rd Sunday of the month @ http://www.di.fm (Trance Channel)
sakaana

Postby Blackbrook on 26 Sep 2011, 21:59

Lass mich dazu einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben ;) Ich hatte vorher ein DJM 600 mit zwei CDJ 200 und Technics 1200er. Ich habe dann nach und nach alles verkauft und mich zuletzt vom DJM 600 getrennt. Nun habe ich allerdings, trotz U-Mix Control Pro und der internen Mixerfunktion, wieder einen Allen & Heath Xone:22. Dies alleine aus dem Grund, dass die EQ Knöpfe an der U-Mix Control Pro nicht mein Fall sind. Sie haben eine mittige Einrast-Funktion und wenn man diese rausdreht passiert es schnell, dass man zu weit raus dreht weil die förmlich aus der Mittelstellung springen. Die EQs vom Xone:22 sind da für mein Befinden besser, das ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby Poertsch on 06 Oct 2011, 00:11

Hey alles auch mit kabeln zu lösen. Kaufe dir die die speziellen Native Instruments Multi Core Kabel die schleifen das Phono Signal direkt auf dein Phono Eingang von deinem Mixer. Das Line Signal geht dann ab in die Soundkarte. Ich lege nur so auf Zwei Turnis U-Mix Controll ohne Soundkarte Cross und eben Vinyl. Einfach am Pioneeer von Line auf Phono gekippt und Platten drauf fertig. Denn ich nutze die Audio 8. Aber das geht auch mit jeder X beliebigen Soundkarte.
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Poertsch

Postby Hannes on 06 Oct 2011, 09:21

Von den NI Multicores kann ich nur dringlichst abraten.
Schlechte Verarbeitung und Bruchgefahr,
kauf dir lieber 4 davon.
http://www.thomann.de/at/cordial_cfy_03_ecc.htm
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
Hannes

Postby sakaana on 08 Oct 2011, 22:26

Mit Kabeln kann ich das leider nicht mehr lösen da ich meinen guten, alten Pioneer DJM 500 (Baujahr 2001) verkauft habe. Noch bin ich nicht sicher ob die VMS2 hier verbleiben wird.

Ich denke, ich werde doch ein paar Euro mehr investieren.
Kandidaten sind noch immer die U-Mix Control Pro oder aber der Reloop Digital Jockey 3 ME. Vorteil beim letzteren: PFL Anzeige.
sakaana

Postby Hannes on 09 Oct 2011, 10:29

Klingt für mich so, als könnte der neue Neumark N4 die Lösung für dich sein ;)

no support by pm

beta troll

Hannes

Postby sakaana on 09 Oct 2011, 11:41

j-kut wrote:Klingt für mich so, als könnte der neue Neumark N4 die Lösung für dich sein ;)

Ich habe irgendwann mal so eine Abneigung gegen Numark entwickelt ;)
sakaana

Postby Hannes on 09 Oct 2011, 11:44

sakaana wrote:
j-kut wrote:Klingt für mich so, als könnte der neue Neumark N4 die Lösung für dich sein ;)

Ich habe irgendwann mal so eine Abneigung gegen Numark entwickelt ;)

nein, wie kann denn sowas passieren? ;)

p.s. bei den billigeren Sachen kann ich´s verstehen, aber die bauen auch durchaus solide (TTX,TT500,DXMpro,X5 etc. )

no support by pm

beta troll

Hannes

Next

Return to Besucherforum