topic edit: allgemeine fragen, konfig, tipps + tricks

Forum rules
Image

Besucherforum

topic edit: allgemeine fragen, konfig, tipps + tricks

Postby kelt on 29 Aug 2010, 20:01

hallo,

vorweg erstmal ein großes lob an das forum - hab mich schon ein wenig durchgelesen und bin sehr angenehm überrascht bezüglich der angenehmen umgangsweise, hab ich woanders schon anders gesehen!

nun zu meiner frage: möchte mir mixvibes paket bestellen, bin mir aber absolut nicht im klaren ob dvs7 oder Cross besser für mich geeignet ist.. lege mit 2x 1210mk5 und xone92 auf.
ein geeignetes notebook werd ich mir die tage zulegen - hatte an das toshiba satellite gedacht oder hat jmd eine bessere idee? soll 13,3" nicht überschreiten, möglichst beleuchtete tasten haben und um 600€ liegen. werde auf dem book dann win7 64bit nutzen.

das mixvibes DVS Ultimate pack gibts bei der bucht für 149€
Cross Pack kostet mal eben 100€ mehr - lohnt sich die mehr-investiotion in meinem fall?

lg
sascha
Last edited by kelt on 02 Sep 2010, 11:58, edited 1 time in total.
Lenovo Ideapad Z-360 - Hercules DJ Trim 4 & 6
Xone:42 - Denon HC1000S - Technics 1210 MK5
Yamaha HS-50M Speaker - HS-10W Subwoofer

https://soundcloud.com/djkelt
kelt

Re: DVS pack oder Cross kaufen? welches notebook?

Postby Blackbrook on 29 Aug 2010, 22:09

Hi,

zuerst mal ein Link, in dem alle Mixvibes Produkte verglichen werden:

http://188.165.200.181/en/content/comparison-chart

Also wenn du da an Hand der Features schon eine Wahl getroffen hast, dann ist das Thema wohl durch. Wenn du nach dem Vergleich immer noch unentschlossen bist kommt es darauf an was du willst. DVS ist ein jahre lang weiter entwickeltes Produkt welches neben MIDI noch eine Sampler und mittlerweile in der Ultimate Edition sogar 4 Decks bietet (von denen zwei per Timecode gesteuert werden können). Auch sind in DVS einige Effekte enthalten.
Mit Cross bekommst du ein etwas jüngeres, aber keineswegs schlechteres Produkt. In der neuen Version, die bald erscheint, ist MIDI vollständig unterstützt d.h. kannst dir eine Reihe von Controllern aussuchen und damit die Software neben den Timecodes steuern (Tracks laden, durchsuchen, ...). Wenn du mit iTunes arbeitest, dann wird dir die iTunes Integration ins Auge fallen. Du hast in Cross direkt Zugriff auf deine iTunes Mediabase und kannst so Playlisten nutzen, die du in iTunes erstellt hast, um in Cross damit zu mixen.
Ich persönlich ziehe Cross vor, da es - wie ich finde - nicht nur besser aussieht, sondern der Klang ist auch etwas besser, runder, satter. Aber wenn du beide auf Augenhöhe siehst, dann entscheidet allein das Bauchgefühl. Lad dir am besten die Demos und guck was dir am besten gefällt.

Zum Laptop: die aktuell verfügbaren sollten es alle samt packen sowohl DVS als auch Cross ans laufen zu kriegen. Es gibt zwar Systemanforderungen auf der Page aber es variiert je nach Hersteller und Modell. Bei mir läuft es mit einem Intel Core2Duo 2 x 2GHz und 2GB RAM sehr gut, es hat mich nie hängen lassen *drei Mal auf Holz geklopft*

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby Rumble on 30 Aug 2010, 10:40

solang du die Mindestanforderungen der Programme einhällst kannst du alles an rechnern nutzen was du möchtest.

eine empfehlung ist dabei natürlich ein grosser oder vollausgebauter ram mit Min.2 GB Ram oder mehr...

gruss rumble
Rumble

Postby Poertsch on 30 Aug 2010, 16:39

So was meine Erfahrung angeht denke ich das du schon zu einem recht hast das du dir Gedanken darüber machst welches Notebook du nutzt. Denn zumal ist bekannt das Siemens , Tochiba , sowie ein teil der Dell Notebooks massive Probleme verursachen die die Nutzung eines DVS Systems zu Grunde Haben. Siemens Notbooks haben genauso das Problem das sie sehr stark Überhitzen. Durch diesen Fehler werden die Grafikchips meist aus Ihrem Sockel gelöst und bilden so kalte Lötstellen. Und das obwohl du ein Coolingpad nutzt. Das liegt leider an der Architektur der Geräte. Habe selber die Erfahrungen gemacht und war leider nicht begeistert. Denn wenn die Graka dir ab raucht und das beim Set na danke. Dell Notebooks haben ein Problem in Ihren Boards. Aus gewissen Musik Producer Foren geht hervor das sie es einem kaum ermöglichen niedrige Latenzen zu fahren. Dropouts sind da vorprogrammiert die du auch kaum mit Einstellung oder Optimierung hin bekommst. Meine Erfahrung habe ich gemacht mit HP. Ich habe eines das bereist 5 Jahre alt ist. Es ist ein Business Gerät und bietet den Vorteil das du alle Komponenten austauschen und sogar erweitern kannst. Ist aber bei allen Geräten die Business tauglich sind. Eine beleuchtet Tastatur ist zwar schön aber auch wiederum eine Störquelle da diese über das Board gespeist wird und eben einen Energie Management zu Grunde hat. Also auf solche Gimmiks würde ich verzichten. Eine USB Leuchte an geschlossen an das Belkin Cool Pad mit externen 5 USB Ausgängen liegt hier als Vernünftiger. Das weiter ich habe das Hp 615 mit Windows 7 64 Bit das mir persönlich von der Anschaffung her super lag und es Vergünstigen zu bekommen ist da HP eben die Cashback Angebote hat.
Ich nutze ausschließlich 64 Bit und das aus gutem Grunde. Denn das Ansprechverhalten auf den Arbeitsspeicher ist eben nach oben nicht begrenzt. Durch die Nutzung einer Mehrkern CPU und evtl. einem Board das eben auch eine GPU Unterstützung hat wirst du wenn du es mal nutzt kaum mehr auf eine 32 Bit System zurückgreifen. Bei kauf vernünftiger Hardware bekommst du auch alle Treiber die unter 64Bit laufen. Was den Sound angeht liegt auch hier der größte Teil eben auch an der benutzen Hardware. Nichts gegen die Soundkarte von ESi die im Bundel angeboten wird. Aber wenn du mal die Möglichkeit hast dein DVS oder auch Cross mit einer Audio 8 zu betreiben dann wirst du mal allein den Dynamik Umfang erleben wie du sie kaum vorher gehört hast. Die Flächen Dynamik so wie auch das Low und Mid Level ist brillanter Farbtreuer und vor allem ist sie vom Anschluss und Ihren Möglichkeiten bis dato von keiner Soundkarte übertroffen worden. Sie wirkt erhaben und das wirst du merken.
Nichts gegen Cross es ist schön und auch intuitiv doch wenn du mal die Möglichkeiten hast wie es Bei DVS angeboten wird direkt aus deinem Baumstruktur deine Songs zu laden und alleine die Editier- Möglichkeiten denke ich wirst du eben auf DVS dich einstellen. Cross ist super doch wenn du richtig Pro mäßig machen willst kommst du am DVS nicht vorbei. Denn die Belegung zweier Player über MIDI und 2 über Time Code lassen dir im Club Spielmöglichkeiten das es fast schon produceing ähnlich ist. Aber das ist nur meine Erfahrung. Denn Klang " Sorry" macht immer noch die Hardware. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen und dir etwas helfen eine Lösung für dich zu finden.

Gruß Poertsch
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Poertsch

Postby kelt on 30 Aug 2010, 18:31

Danke für die Antworten und Ratschläge!

MixVibes DVS Ultimate Pack gibts halt für 150€ in der bucht und da kann ich so viel nicht verkehrt machen denk ich.. dass die mitgelieferte soundkarte (U-Mix44) nicht das non-plus-ultra sein kann hab ich mir fast schon gedacht aber ich denke zum "rumspielen" reicht es.. ist denn die soundkarte vom cross-paket so viel besser?
und die audio8 wird bei traktor mitgeliefert oder? ist es sinnvoll die komponenten einzeln zu erstehen? also software, soundkarte und die vinyls jeweils einzeln?!

fragen über fragen! :-D

leg halt seit 2005 mit vinyl auf und war immer gegen diese ganze digital geschichte aber ewig platten kaufen seh ich auch nicht ein, weil ich mitlerweile auch nicht mehr in clubs spiele und einfach nur mal ab und zu ein paar tracks (mp3s) mixen möchte.

gruß,
sascha

kelt

Postby Poertsch on 30 Aug 2010, 20:44

So da du wohl genauso eben Oldschool auflegst wie ich denke ich kann ich dir da helfen.
Ich selber habe mir die Software einzeln gekauft ( DVS ) und auch die Soundkarte. Aus Amiland habe ich sie mir kommen lassen und da hat sie mich gerade mal 213 Euronen gekostet. Die Soundkarten sind von Ihrer Aufmachung in den Bundles nicht sehr verschieden. Ich finde nur es muss ja Preislich woher kommen das man ein komplett Angebot für diesen Preis anbietet. Ist jedem selber überlassen. Nur für mich ist es wichtig das der Sound stimmt und da kam eben nur Audio 8 in Frage.

Lg Poertsch
Image

MEMBER OF:
Poertsch

Postby Blackbrook on 30 Aug 2010, 21:26

Da will ich kurz mal eine Verteidigung zur U46 MK II posten :)

Sie ist, und das ist uns hier allen klar, preislich günstiger als die Audio 8 und auch von der Leistung (und ich schreibe extra nicht Qualität) nicht so stark wie die Audio 8. Aber mal ganz ehrlich: Wer hat Probleme mit der Karte bei DVS und Cross? Sie ist dafür gemacht und vom Mixvibes Entwicklungsteam wohl auch genau deswegen ausgewählt worden: Sie hat sich bei der Nutzung von Timecodes hervorragend geschlagen und ist nicht all zu teuer. Sie reicht also für sämtliche Mixvibes Timecode Systeme dicke aus. Und auch qualitativ ist sie sehr gut, sie ist gut verarbeitet und macht nicht nur einen soliden Eindruck, sondern sie ist es auch.
Na klar ist eine Audio 8 besser, gar keine Frage! Sie kostet mehr und kann dementsprechend auch mehr. Aber die Frage ist, ob sie nötig ist? Wenn ich persönlich und ich sage nochmal, dass es hier nur um meine Meinung geht, entscheiden müsste, so würde ich auf die U46 MK II setzen.

Nicht angegriffen fühlen, das war nicht meine Absicht. Lediglich eine Verteidigung, einer meiner Meinung nach, sehr guten Karte :D

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby Poertsch on 30 Aug 2010, 22:21

Wir greifen niemand an. :)
Denn ich denke es ist wie im leben auch der eine fährt Audi der andere Porsche und wiederum andere finden VW super. :eek: Ich denke es soll für jeden klar sein was er damit machen möchte. Und darauf dann sein persönliches System aufbauen. Denn gerade das nenne ich dann Individuell und man kann sich von anderen unterscheiden. Ist wie mit dem Musik Stil auch. Informationen helfen einem einen Weg einzuschlagen doch der Feinschliff ist das was man aus sich selbst und seiner Technik herausholt.

LG Poertsch
Image

MEMBER OF:
Poertsch

Postby kelt on 31 Aug 2010, 07:22

unabhängig von eurer netten diskussion hab ich mir gestern das DVS Ultimate paket in der bucht bestellt. werd mir heute ein notebook zulegen und 2 frische nadeln sind auch bestellt!

by the way: habe die ortofon concorde pro "standard" systeme - sind die im allgemeinen praktikabel was mixvibess angeht?

gruß,
sascha

kelt

Postby Blackbrook on 31 Aug 2010, 08:39

kelt wrote:unabhängig von eurer netten diskussion hab ich mir gestern das DVS Ultimate paket in der bucht bestellt. werd mir heute ein notebook zulegen und 2 frische nadeln sind auch bestellt!

by the way: habe die ortofon concorde pro "standard" systeme - sind die im allgemeinen praktikabel was mixvibess angeht?

gruß,
sascha

Damit lief es bei mir super! Es gibt extra Timecode Nadeln, die auch etwas leiser sein sollen, aber dafür verlangen die ne Stange mehr und so wirklich lohnen tun die sich nicht.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, ich hoffe du hast viel Spaß damit.

@Poertsch: Ja na klar, du hast Recht. Nur fand ich deine Beschreibung/deinen Tipp etwas einseitig ;)

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Next

Return to Besucherforum