[SKIN] Pale Martin DVS

Forum rules
Image

Besucherforum

[SKIN] Pale Martin DVS

Postby Pale Martin on 01 Mar 2009, 02:25

Hallo Leute.

Habe mir jetzt in tagelanger Kleinarbeit ein Skin zusammengestellt und würde es gerne der Community zur Verfügung stellen.
Pale Martin DVS 1280.zip

Wer mehr wissen möchte kann einfach weiter lesen.

Anmerkung: Skin optimiert für DJs mit:

- 1280 Pixel Breite bzw. Widescreen Displays
- 2 Playern und
- Einsatz von externen Geräten (Mixer & Turntable/CD-Player)
(Wavecolour: Orange-Blue)
Erstellt mit DVS 7.100

Also mir war das standard Carbon Skin bis jetzt immer zu überladen. Ich lege hauptsächlich mit externem Mischpult und zwei CD Playern auf. Daher brauche ich den Großteil der Features aus dem normalen Skin nicht.
Glücklicherweise ist die GUI ja anpassbar, also habe ich mich daran gemacht ein 'Light' Skin zu entwerfen.

Und das ist dabei rausgekommen:

dvsskin2.png

Wie man sieht, konnte ich den Player stark vereinfachen. Es ist nur noch das Nötigste an Board, was ein DJ mit externem Equipment braucht.

Entfernt wurden:

- Jog-Wheel (hat man am Turntable oder am CD Player)
- Pitch Fader & Buttons (auch CD-Player)
- CUE/Play Buttons (CD-Player)
- Reverse & Forward Buttons (CD-Player)
- Kopfhörer Fader & Button (findet man am Mischpult)
- Trim Knöpfe 'Bass, Mid, Treb, Gain' (siehe Kopfhörer)
- Loop Sektion (CD-Player)
- sämtlich Effekte (hat man evtl. am Mischpult)
- Wave Anzeige (findet man bei Bedarf im Auto-BPM Fenster wieder - weiter unten dazu mehr)

Umgestaltet wurden:

- Optionsleiste angelegt (Bypass, Speed, Pitch, Vinyl) und Buttons angepasst
- BPM Leiste angelegt (Anzeige vergrößert, nun besser sichtbar)
- Time Leiste angelegt (verbleibende Zeit vergrößert, besser sichtbar)
- Control Leiste angelegt (Quality, Channel Out, Gain, Active Channel)
- Track Wave massiv vergrößert (besser sichtbar)
- End Track Leiste ausgetauscht und vergrößert (blinkt am Ende des Tracks rot)
- Track Display vergrößert (Tags werden leider nicht komplett angezeigt, ist allerdings auch im standard Skin so)
- Level Meter nach rechts gepackt, um die 2 Player optisch abzugrenzen

Was wollte ich erreichen?

Ersteinmal wollte ich Grafik, Text und Zahlen optisch Trennen, um einen besseren Überblick zu haben. Die wichtigsten Daten sind nun permanent und ohne Schwierigkeiten erkennbar (BPM, Time Left, Track Wave). Die 'End Track' Leiste warnt nun wesentlich deutlicher vor dem Ende des Titels und grenzt gleichzeitig den Titelnamen vom Track Wave optisch ab.
Zweites Ziel war die platzsparende Integration aller Anzeigen. Soweit ganz gut gelungen, nur leider wird die Titelanzeige nie komplett ausgefüllt, weil die Tags eben nicht ganz ausgelesen werden. Vllt. hat da noch jemand einen Tip für mich.
Trotz aller Optimierungen konnte ich die wichtigsten Buttons beibehalten und habe nur geringfüge optische Kosmetik betrieben. Sie sind jetzt unauffälliger und liegen in einem Bereich, wo man nicht mal ausversehen draufklicken kann.

Auf den ersten Blick sieht man die gesamte Platzersparnis des Players. Gut 1/3 der Größe konnte ich so reduzieren. Der Platz kommt dem Explorer, der Playlist oder auch dem Auto-BPM Fenster zugute. Platz den man gerade im Widescreen Format gut gebrauchen kann.
Auf den zweiten Blick ist erkennbar: das Skin ist deutlich kleiner geworden (Carbon DVS ca. 4,5 MB - 'Light' Skin ca. 1,5 MB) und die ini.Datei ist sowohl kleiner als auch übersichtlicher geworden.

Apropos Auto-BPM:

- ersetzt Wave Anzeige im Player
- für 1280 Pixel optimiert
- Anzeige über gesamte Bildschirmbreite (ähnlich MixVibes Cross)
- Zoom Button durch Fader ersetzt (einfacher zu bedienen)
dvsskin3.png

Über Feedback und Tips würde ich mich freuen.
Pale Martin DVS 1280.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Pale Martin on 01 Mar 2009, 23:37, edited 2 times in total.
Pale Martin

Re: Wie lade ich neuen Skin hoch?

Postby Muskelbiber on 01 Mar 2009, 11:37

Ich finde deinen Skin echt gut.
Mir sind da nämlich auch zuviele Knöpfe, Zahlen und Einstellungen ;)

Mal schauen ob die Admins sich drauf einlassen :P

Weiter so. :mrgreen:
Grüße kommen von Biber
Image
please give me a KARMA plus
Muskelbiber

Re: Wie lade ich neuen Skin hoch?

Postby compact on 01 Mar 2009, 12:28

hi martin!

vielen dank für deine arbeit und dein engagement :mrgreen: muss dich leider noch bis montag vertrösten...ist aber alles schon in arbeit ;)

bis dahin kannst du dich wg. skin problemen & anregungen gerne an dj9 wenden:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=2388

bitte auf englisch schreiben, er kennt sich wohl von allen am besten mit skin´s und deren programmierung ect. aus...djarcade kann dir später vl. auch noch etwas mehr dazu sagen, ich selbst muss mich da mal in ruhe mit beschäftigen..!

peace

&

vielen dank!

mello-d.
compact

Re: [SKIN] Pale Martin DVS

Postby BecksPin on 05 Mar 2009, 20:47

hammer... dickes dankeschön...
ich hasse diese unnötigen "knöpfe" auch...

kannst das evtl auch in einer anderen auflösung machen?
oder is der aufwand zu groß?
Intel Centrino 1,4Ghz , 1GB Ram, XP Pro

Set:
2x Pioneer CDJ 800
1x Denon DN-X300
1x U46MKII
1x MixVibes Cross
1x Mixvibes DVS 7
BecksPin

Postby Pale Martin on 05 Mar 2009, 21:26

Hi BeckSpin,

grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass auch in einer anderen Auflösung zu machen. Problem hierbei ist nur, dass ich es auf meinem Rechner nicht testen kann, weil er nunmal eine native Auflösung von 1280 in der Breite hat. Es ist leider nicht einfach damit getan, die Hälfte der Auflösung zu nehmen und dann ein neues Skin zu 'basteln'. Ich hab nich nachgezählt, aber ein paar hundert mal hab ich Änderungen im Pixelbereich vornehmen müssen.
Hätte ich eine Röhre mit variabler Auflösung könnte ich sicher mehrere Auflösungen skinnen, so muss ich den Ball leider weitergeben. Vllt. erklärt sich jemand bereit das zu übernehmen.
Rein Interesse halber, welche Auflösung brauchst du denn?

Fast vergessen: DANKE für das Feedback, das kann man nach so einem Gefummel durchaus brauchen. ;)
Demnächst wird es das Skin übrigens auch im offiziellen Downloadbereich geben. :cool:
Pale Martin

Postby compact on 06 Mar 2009, 20:45

yo!

wurde in unserem download-bereich eingepflegt :mrgreen:

downloads.php?cat=46

vielen dank nochmal für deine arbeit!

peace.
compact

Postby BecksPin on 14 Mar 2009, 15:45

Pale Martin wrote:Hi BeckSpin,

grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass auch in einer anderen Auflösung zu machen. Problem hierbei ist nur, dass ich es auf meinem Rechner nicht testen kann, weil er nunmal eine native Auflösung von 1280 in der Breite hat. Es ist leider nicht einfach damit getan, die Hälfte der Auflösung zu nehmen und dann ein neues Skin zu 'basteln'. Ich hab nich nachgezählt, aber ein paar hundert mal hab ich Änderungen im Pixelbereich vornehmen müssen.
Hätte ich eine Röhre mit variabler Auflösung könnte ich sicher mehrere Auflösungen skinnen, so muss ich den Ball leider weitergeben. Vllt. erklärt sich jemand bereit das zu übernehmen.
Rein Interesse halber, welche Auflösung brauchst du denn?

Fast vergessen: DANKE für das Feedback, das kann man nach so einem Gefummel durchaus brauchen. ;)
Demnächst wird es das Skin übrigens auch im offiziellen Downloadbereich geben. :cool:

Hi Pale!

Also ich bräucht das Skin in 1024 x 768...
Wär echt DER Hammer... Das Skin is absolut das was ich bräcuhte. Kann mit den ganzen Buttons im Standard-Skin nix anfangen...
Also wär echt sehr geil wenn du mal wenn du Zeit hast das Skin auf 1024 x 768 ausrichten könntest.

Big THX!

Der Armin
Intel Centrino 1,4Ghz , 1GB Ram, XP Pro

Set:
2x Pioneer CDJ 800
1x Denon DN-X300
1x U46MKII
1x MixVibes Cross
1x Mixvibes DVS 7
BecksPin

Postby Pale Martin on 16 Mar 2009, 20:32

Also wenn ich nochmal zum skinnen komme, versuche ich mich dazu durchzuringen. Eins aber gleich vorweg: bevor 7.2 nicht released ist, fang ich gar nicht erst an. Das wäre doppelte Arbeit für 2 Versionen zu skinnen. Allzulange sollte das ja nicht mehr dauern.
Hab mittlerweile auch schon ein paar Ideen, die ich gleich mit einfließen lassen will. Halte diesbezüglich auch grad Rücksprache. Also schau nach Release von 7.2 ab und zu mal vorbei, dann halte ich alle auf dem laufenden.
Pale Martin

Return to Besucherforum