[FAQ] DVS 7 / Producer

Forum rules
Image

Besucherforum

[FAQ] DVS 7 / Producer

Postby sakaana on 09 Oct 2008, 21:30

Stand: 08.12.2008 - V1.3

Hier eine kleine FAQ welche euch den Start erleichtern soll, diese wird kontinuirlich ausgebaut und auch noch nach Themen geordnet, wir hoffen das sie einigen von euch hilfreich erscheint :-)

F: Wo liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen ?
A: Auf folgender Seite sind diese genau aufgeführt:
http://www.mixvibes.com/site/pageeng...lobal_MixVibes

F: Funktioniert Mixvibes mit jeder Soundkarte ?
A: Ja, solange sie jeweils 2 Ein - und Ausgänge mitbringt.
Es bietet sich natürlich an das DVS 7 MK2 Paket zu kaufen,
hier ist die von Mixvibes und ESI Audio entwickelte U46MK2
Soundkarte bereits enthalten, diese funktioniert auch mit jeder
anderen DJ Software.

F: Was sind die Systemanforderungen für Mixvibes ?
A: Windows XP
Pentium III 1Ghz or equivalent
1 GB RAM
Service Pack 2 or higher
Hard disk space for music

Windows Vista
Pentium III 1Ghz or equivalent
1 GB RAM
Service Pack 1 or higher
Hard disk space for music

Bitte beachtet das es sich hier um die minimalen Anforderungen handelt
und somit ggf. nicht alle Features in höchster Qualität genutzt werden können.

F: Benötige ich spezielle Nadeln um mit Timecode Vinyl auflegen zu können ?
A: Im Prinzip nicht, nein. Für zu Hause sollten alle gängigen DJ Systeme ausreichen. Es kann jedoch u.U. sein das ein System mit höherem Output (ab 6mV aufwärts) eine sicherere Abtastung mit sich bringt (z.B. beim Clubeinsatz)

F: Welches Betriebssystem sollte ich verwenden ?
A: Mixvibes läuft perfekt unter XP und Vista, allerdings hat die Erfahrung gezeigt
das es unter XP u.U. etwas stressfreier ist da man kaum unnötige Dienste abschalten muss.

F: Sind Updates für Mixvibes kostenpflichtig ?
A: Nein, alle registrierten User von DVS 6 & 7 können das Update (inkl. zukünfitgen
der selben Produktreihe) kostenlos herunterladen,

F: Wie funktioniert das mit dem Anschliessen, ist das nicht furchtbar kompliziert ?
A: Auf keinen Fall, in der Anleitung ist alles genau erklärt, dazu gibt es noch
diverse Tutorial Videos unter http://www.vimeo.com/mixvibes/videos

Hier eine einfache Übersicht wie ein typisches Setup aussehen kann, dabei ist es egal
ob Plattenspieler oder CD Player benutzt werden

Image

F: Wo bekomme ich Ersatzvinyl und/oder CDs ?
A: In jedem gut sortiertem DJ Shop oder über die Mixvibes Webseite

F: Ich habe gehört das man die Tracks auch direkt über die Vinylplatte auswählen
und laden kann, stimmt das ?

A: Ja, diese Funktion nennt sich "Track Selection". Dazu ist auf einer Seite der Mixvibes
Vinyl eine spezielle Rille gepresst worden mit der man sich in seiner Trackliste bewegen kann.
Wird die Nadel dann wieder an den Anfang gesetzt wird der entsprechende Track geladen und
abgespielt.

F: Mixvibes sagt mir bei der Kalibrierung das kein Eingangssignal vorhanden ist, was ist da los ?
A: Dies kann viele Gründe haben, zuerst einmal sollte die Verkabelung sowie die richtige Einstellung
an der Soundkarte (Phono / CD) überprüft werden.

F: Beim Abspielen von Tracks mit Timecode Vinyl funktioniert alles hervorragend, jedoch höre
ich ein leises Piepen ?

A: Das ist vollkommen normal solange dieses nicht aus den Boxen kommt :-) Eine Timecodeplatte
beinhaltet lediglich dieses Audiosignal um die Position der Nadel im Track zu ermitteln. Da jede
Nadel natürlich Schwingungen überträgt kann man das bei leisen Lautstärken hören.

F: Meine Timecodeplatte ist am Anfang ziemlich abgenutzt, muss ich direkt eine neue kaufen ?
A: Nicht unbedingt, mittels der Einstellung "Offset" im "Vinyl/CD" Bereich der Einstellungen
kann man die "Startzone" weiter nach hinten verlegen

F: Ich habe gehört das man sein System optimieren sollte, wo kann ich mir Infos dazu holen?
A: Im Mixvibes Forum unter "Tips & Tutorials" sind viele gute Hinweise zu finden:
viewforum.php?f=207

F: Ich möchte die aktuellen Updates herunterladen, habe aber keinen Zugriff ?
A: Bitte stelle sicher das du deine Seriennummer in deinem Forumsprofil hinterlegt hast,
danach hast du Zugriff auf deinen persönlichen Downloadbereich

F: Meine Seriennummer wird in meinem Forumsprofil nicht akzeptiert !
A: Leider kommt es teilweise mit älteren Seriennummer zu Problemen hier im Forum, in diesem Fall bitte N-Deep vom Mixvibes Team kontaktieren (in Englisch) - memberlist.php?mode=viewprofile&u=1688

F: Welche MIDI Controller werden momentan nativ unterstützt ?
A:
Akai MPD16, MPD24
Behringer BCD2000, BCD3000, BCN44B Control Nano, FCB1010
Codanova VMX
DJ-Tech i-Mix
Ecler Nuo 4
EKS XP5, XP10
E-MU XBoard
Evolution UC33
Hercules DJ Console MK1, MK2, MP3, RMX, Steel
Korg Pad Kontrol, Nano Pad
M-Audio Oxygen 8, Trigger Finger, XSession Pro
Pioneer CDJ400, MEP7000,
Vestax VCI-100, VCM-100

F: Ich höre immer irgendwas von einem "Konfigreport", was ist das ?
A: Dieser Report erfasst die wichtigsten Daten im Laufenden Betrieb und kann bei der Fehleranalyse helfen, ihr könnt ihn über "Einstellungen -> Konfigurationsreport" aufrufen. Wichtig ist das auf beiden Decks ein Track geladen und abgespielt (Pitch bitte auf 0) wird.

F: Wie kann ich meinen Mix im Internet streamen ?
A: Hier können diverse kostenlose Tools benutzt werden wie z.B. "Edcast" - http://oddsock.org/tools/edcast/
Die einfachste Möglichkeit ist einen Output des Mixers (z.B. Rec Out) mit dem Line-In der Soundkarte zu verbinden wo auch Edcast läuft, dort dann einfach "Line-In" als Quelle auswählen.
Tranceformation - one of the oldest shows on DI.FM. Every 3rd Sunday of the month @ http://www.di.fm (Trance Channel)
sakaana

Return to Besucherforum