DJ Scratch Unterricht

Forum rules
Image

Besucherforum

Re: DJ Scratch Unterricht

Postby F.ready on 22 Nov 2011, 18:53

sven_coleman wrote:F.ready eine frage hab ich an dich.

Wie weit bist du überhaupt mit dem Djing?

Also was Hast du bereits gelernt. Vielleicht kann man damit ansetzen und dir passende Tipps geben.

Also beatmatching?
Cuen?
Track Aufbau?
Eq Nutzung?

Und was Hast du genau für Technik?

Noch nicht weit erst seit 1-2 Monaten mit Vinyl angefangen

Naja gelernt :D Inzwischen laufen zumindest die Übergänge und ich weiß wie und wo ich Effekte einbauen kann.

Beatmatching sind Übergänge, wenn ich mich nicht täusche und des geht mit Mixvibes ziemlich einfach :D ich drücke einfach auf Sync

Cuen weiß nicht was du damit meinst
Auf MIDI Controller ist Cuen wenn ich immer wieder von einer gespeicherten Stelle abspielen lasse

Trackaufbau Also Tracks selber aufbauen? Also mit Albeton schon mal ausprobiert aber noch nichts produced

eq Nutung Klar Equalizer wird jeder Zeit verwendet mit Effekten oder einfach zur verbesserung von einem Songabschnitt

Technik: 2 Reloop RP 5000 1xDJ Tech DDm 3000
F.ready

Postby sven_coleman on 22 Nov 2011, 23:59

Ok verstehe. Als der cue Punkt ist hält der Punkt wo der mix startet. Wie du geschrieben Hast das immer wieder abspielen eines gespeicherten Punkt.

Das Beatmatching nächst du mit sync.
Der Track aufbau hat zwar was entfernt mit produzieren zu tun. Aber der DJ produziert oft nicht selbst. Aber er muss den Aufbau wissen, sprich wissen Wieland das intro outro ist. Welchen takt. 4/4 3/4 oder weiss der Geier.

Wenn du Eq zuhause nützt weil die Passage schlecht klingt, solltest du das Lied in die Tonne klappen und es in einer anständigen Version kaufen. Der Eq ist ein mixing Tool und soll doppelte töne verbinden. Also der bass minus Bereich wird am meisten verwendet. Im gründe unterstützt er das fading.

So wie ich das sehe willst Laufen lernen bevor du stehen kannst. Das kann nur in die Hose gehen.
Lern erst die Grundsachen. Und dan wage dichan das scratchen. Bitte glaub nicht das sync zum standart Tool eines DJ gehört. Dem ist nicht so. Richtige Vinyl hat kein Knopf. Und Software berechnet leider zu oft die Tracks falsch. Also zeigt Beat 1 zb auf den und Zähler zwischen 3 und vier an.
Also wie gesagt die Grund Sachen sollte man schon können. Und bei Beherrschung macht das auflegen 3mal so viel spass als eine menschliche jukebox zu sein.
sven_coleman

Postby Blackbrook on 23 Nov 2011, 13:28

sven_coleman wrote:Der Eq ist ein mixing Tool und soll doppelte töne verbinden. Also der bass minus Bereich wird am meisten verwendet.

???

Kannst du das mal erläutern bitte? Danke!
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby F.ready on 23 Nov 2011, 15:26

Blackbrook wrote:
sven_coleman wrote:Der Eq ist ein mixing Tool und soll doppelte töne verbinden. Also der bass minus Bereich wird am meisten verwendet.

???

Kannst du das mal erläutern bitte? Danke!

Ich verstehe es so, dass man die Bässe und Höhen anpasst.
F.ready

Postby jaymarkus on 23 Nov 2011, 15:28

Also ich kenne einen EQ= Equalizer so, damit kann man einen bestimmten Frequenzbereich Anheben oder Absenken.
Das ist kein Mixingtool, Man kann zwar wenn man einen Übergang macht natürlich bei dem einen Lied den Bassbereich ausblenden und von dem anderen Lied laufen lassen damit kann man dann noch harmonischer mixen. Aber als reines Mixingtool kenne ich das auch nicht !!!!!
SAMSUNG RC530-S0EDE/Core I7 2670QM/8GB/1TB Harddisk/NVIDIA GT540/Mixvibes DVS Upgrade Version 7.218+Mixvibes Cross 3.3.11/Numark NDX 800*2/Korg Zero 4 Mixer&SYNQ SMX-3/Technics 1210MkII*2/Traktor Audio 6 Soundcard/U-Mix Control Pro
jaymarkus

Postby Blackbrook on 23 Nov 2011, 16:26

jaymarkus wrote:Also ich kenne einen EQ= Equalizer so, damit kann man einen bestimmten Frequenzbereich Anheben oder Absenken.
Das ist kein Mixingtool, Man kann zwar wenn man einen Übergang macht natürlich bei dem einen Lied den Bassbereich ausblenden und von dem anderen Lied laufen lassen damit kann man dann noch harmonischer mixen. Aber als reines Mixingtool kenne ich das auch nicht !!!!!

Jawoll, so sehe ich das auch.
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby sven_coleman on 23 Nov 2011, 20:19

Die Haupt Aufgabe eines eq Israel klar?

Das der eq am DJ Pult ein größeren minus Bereich hat sollte ja wohl nach ein kurzen Blick aufs Pult auch klar sein.

Und dad der eq nur 3 im seltenen Fall 4 Bänder besitzt sollte auch schon aufgefallen sein.
Auf grün dieser Eigenschaften dient er nicht zum Sound Einstellungen.
Und alle cuten den bass schön im MIX. Der ein oder andere hebt sogar bestimmte Bereiche im MIX an.
Also alles geschieht im Mix. Wo bitte ist das dann kein Mixing Tool?
sven_coleman

Previous

Return to Besucherforum