Hey,
mal ein paar Infors zu USB. USB wie ihr bereits festgestellt und gesagt habt, ist ein 4-Leitungskabel. Stromversorgung (+-) und 2 Datenleitungen.
Ein USB Host ist nach IEEE Standard auf 5V mit maximal 500mA Ausgangsleistung ausgelegt. Einige Hersteller bauen heute allerdings stärkere Ausgänge wo dann bis zu 700mA möglich sind.
Problematik Strom: Viele Notebooks haben 1 bis 2 Hosts die auf die vorhandenen USB Ports verteilt sind. Diese liefern jeweils 500mA. Schließt man jetzt z.B. eine Maus (rund 120mA) an fehlen die auf allen anderen Ports dieses USB Hosts.
Kommt dann eine große Soundkarte vorbei kann dies schnell in die Knie gehen. "Gute" Hosts und Controller geben eine Information an das Betriebssystem weiter, wenn der jeweilige Controller überlastet ist. (hab schon einige Systeme erlebt wo dies nicht der Fall war!).
Ich kann von einem der oberen Posts bestätigen das alte 2,5" Festplatten für den Betrieb ideal 2 USB Ports brauchen. Die wurden damals allerdings auch anfangs für PCs entwickelt und nicht für den Laptop. Die heutigen 2,5" Festplatten sind in Sachen Stromverbrauch deutlich gesunken, sodass nur noch ein USB Anschluss benötigt wird.
Daher rate ich jedem, der viele einzelne Verbraucher an einem Notebook betreiben will, sollte definitiv einen aktiven USB-Hub dazwischen schalten. Dieser verhindert im Idealfall zweierlei:
1. Stromprobleme (aktive USB Hubs sind meist so konzipiert das jeder oder jeder zweiter Port mit vollen 500mA betrieben werden können)
2. Überspannungsschutz (gerade bei schwankenden oder wackeligen Bühnenaktionen durchaus von Vorteil. Nicht jeder USB Controller hat eine SChutzfunktion. Persönliche Erfahungen und in der Ausbildung durch Demonstration kann ich nur sagen es kann alles passieren

).
Noch einen schönen Montag Abend.
Grüße
Christian