Notebook absturz beim Umschalten auf Audio Interface

Forum rules
Image

Besucherforum

Notebook absturz beim Umschalten auf Audio Interface

Postby picknicker on 23 Feb 2011, 12:52

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft (Acer Aspire one 1551) Jedoch ist das Problem wenn ich jetzt immer Mixvibes starte Stürzt mein Notebook ab und zeigt mir diese Fehlermeldung an:
http://i7.photobucket.com/albums/y261/d ... C18290.jpg
Genauer gesagt Wenn ich zb Mixvibes starte und dann auf Einstellungen-->Soundkarte und dann auf ASIO umstelle will stürzt der ab. Desweiteren habe ich mal die Standart audiokarte deaktiviert und es erneut Probiert aber dann kam wieder der gleiche Fehler.

ich habe erst vermutet es könnte an Win7 liegen habe zu vor schon mit Win7 und MixVibes gearbeitet.
Kann mir bitte jemand helfen wie ichs Lösen kann.

Systeminfo:
Mixvibes DVS7 Pro
U46 MK2 (mit aktuellstem Treiber)
Acer Aspire One 1551 (AMD Athlon II Neo 64 X2 K325, 1,3GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, ATI HD 4225, Win 7 HP)

Gruß Nick
picknicker

Re: Notebook absturz beim Umschalten auf Audio Interface

Postby christiankoopmann on 23 Feb 2011, 13:09

Hey,

Ein Bluescreen unter Windows 7 das habe ich bisher selten erleben dürfen. Aber dieser Fehler ist seit Windows XP bekannt. Dieser Fehler kann durch alle möglichen Einflüsse auftreten. Oftmals liegt es an einer falschen Ansteuerung einer Komponente des Computers.
Also z.B. durch fehlerhaft installierte Treiber etc.

Du kannst mal versuchen die Treiber deinstallieren. Dann Registry reinigen (am besten mit CCleaner -> Vorher auch die Registry speichern, bietet das Programm direkt an). Dann die Treiber neuinstallieren.

Welches Windows 7 ist denn installiert? also x86 oder x64?

Wenn es nach der Neuinstallation ebenfalls nicht funktioniert empfehle ich mal einen Speichertest durchzuführen. Also z.B. mit einer Live CD von Ubuntu einen Speichertest durchzuführen. Dieser Fehler kann auch durch fehlerhaften Speicher auftreten. In diesem Fall direkt als Garantiefall einschicken.

Noch eine weitere Frage: Hast du weitere Treiber für andere externe Geräte installiert? also außer die Treiber für das eigentliche Notebook?

Du kannst aber auch die Dumpfiles die er dabei generiert hat gerne irgendwo hochladen und den Link hier posten. Ich werde dann schauen ob ich noch weitere Informationen daraus lesen kann. Oftmals findet man dort weitere Anhaltspunkte woran es noch liegen kann.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
christiankoopmann

Postby picknicker on 23 Feb 2011, 13:14

Danke schonmal für die flotte Antwort.

Hab ne 64Bit version drauf.

Meinst du mit den Treibern Deinstallieren, dass ich alle Treiber weg mache? oder nur die von dem Interface?

Ich Probiers mal aus mit Ubuntu.
Sonst hab ich nix externes Installiert nur das Interface dran.

Öhm :D wo find ich die Dumpfiles?
picknicker

Postby christiankoopmann on 23 Feb 2011, 13:22

picknicker wrote:Meinst du mit den Treibern Deinstallieren, dass ich alle Treiber weg mache? oder nur die von dem Interface?

Nur die Treiber für das Interface. Die machen denke ich mal das Problem. Die sind warscheinlich nicht sauber installiert. Denke nicht das es an den bereits installierten liegt.

Versuch erstmal das saubere Deinstallieren und installieren bzw. mit Ubuntu mal den Speicher auf eventuelle Fehler hin überprüfen.

picknicker wrote:Hab ne 64Bit version drauf.

Gut dann brauchst du eh die neuesten Treiber. Wenn die Treiber nach der Neuinstallation immer noch zu dem Absturz führen kannst du auch mal die Treiber von ESI ausprobieren. Diese sind zu ziemlich die gleichen allerdings das Controll Panel hat ein anderes Aussehen.

picknicker wrote:Öhm wo find ich die Dumpfiles?

Die Dump-Files müssten direkt auf der C-Partition liegen. Und nennen sich irgendwas mit heapfile oder dump-xxxx usw. Das hängt immer von Windows ab wie er die nennt. Manche Installationen habe ich auch schon erlebt erstellen einen Ordner Minidump wo die drin liegen. Also einfach mal im Root Verzeichnis von der C-Platte schauen dort sollten die liegen.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby christiankoopmann on 23 Feb 2011, 13:34

Alternativ zu der Ubuntu Analyse (die deutlich einfacher ist) kannst du auch mithilfe eines Windows Analysetool arbeiten.

Dieses findest du hier zum download: http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp

Dort ist auch eine ausführliche Beschreibung wie man das Tool verwendet. Ich habe bisher 1x damit gearbeitet da die Bedienung durchaus als kompliziert angesehen werden kann. Unter der Linux Live-CD einfach Memory Test starten und warten. Hierbei muss man noch einiges mehr beachten.

Aber dieses Tool kann dir auch bei dem Absturz eventuell Helfen, da es zusätzlich die derzeit im Ram befindlichen Daten überprüft.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby picknicker on 23 Feb 2011, 14:11

Also ich habe das mit der Treiber Neuinstallation gemacht auch mit CCleaner usw. jedoch hats nicht Funktioniert kam wieder die glecihe Fehlermeldung.
hier die Dumpfiles
http://www32.zippyshare.com/v/87293863/file.html
picknicker

Postby picknicker on 23 Feb 2011, 16:56

Hat sich acuh soweit erstma erledigt.
Ich hab den jetzt zurück geschickt hab noch Rückgaberecht drauf gehabt :D

Aber vielen danke für die sehr schnelle antwort :)
picknicker

Postby christiankoopmann on 23 Feb 2011, 17:02

Hey,

ok das ist auch eine Variante^^. Und nen Tipp für den nächsten Laptop. Wenn du 64Bit drauf hast empfehle ich mindestens 4GB Ram für Windows 7.

Bei 64 Bit sind die Adressen im Speicher doppelt so groß und verbrauchen dementsprechend mehr Speicher. D.h. bei den 2GB wo er normal 1GB bräuchte sind dann locker 1,5GB voll. Dann hast du noch nen halben GB im Speicher frei vielleicht. Das ist etwas wenig. Also als Tipp für den nächste Laptop einen mit mindestens 4GB Speicher.

Ich schaue trotzdem mal über die Dumpfiles nachher wenn ich zu Hause bin auf dem Handy kann ich die glaube ich nicht öffnen :D

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby Poertsch on 25 Feb 2011, 00:31

Lade dir den BlueScreenView von der Chip Seite herunter.
BlueScreenView ist ein Toll das dir genau sagt warum dein PC diese Fehlermeldung ausgegeben hat. Dann kannst du den Übeltäter lokalisieren.

Gruß
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
Poertsch

Postby christiankoopmann on 25 Feb 2011, 10:41

Hey,

so ich habe mal über dein Dump geschaut. Der Fehler wurde von einer usbfilter.sys und einer ntoskrnl.exe Datei verursacht. Ich weis jetzt allerdings nicht was sich hinter diesen Dateien verbirgt.
Ich weis nur das diese Datei für AMD Systeme da ist aber normal dürfte diese keinen Bluescreen verursachen. LEdiglich wenn diese beschädigt wurde oder das zu ladende Programm einen Fehler hat kann dies einen Bluescreen produzieren.

grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Return to Besucherforum