by Party V I B E S on 01 Feb 2011, 01:58
Hier mal etwas Generelles:
USB-Leitungen altern wie jede andere auch.
Ich hatte am Wochenende mal wieder zwei Auftritte. Der erste war eine englisch-deutsche Hochzeit. Hier kam es wie auf vielen Feiern, dass zum Ende ein nicht mehr ganz nüchterner Gast Halt an der Anlage suchte. Bei gutem Aufbau ist das für gewöhnlich kein Problem. Aber das ganze Zeugs auf dem Keyboardständer wackelt. Und plötzlich funktioniert mein VFX-Controller nicht mehr (mit Producer). Das Lied läuft unbeirrt weiter aber die Grafik hakt auch (DANKE an die Programmierer, die dieses Failsafe-Verhalten möglich gemacht haben). Also fix den richtigen Track im Havarieplayer ausgewählt und nen schönen Übergang gemacht. Dann aus Routine nicht nur Producer (per Taskmanager... hatte sich bei dem Fehler in WIN7 komplett aufgehängt, spielte aber brav den Track zuende) beendet, sondern auch den Controller ab- und wieder angeschlossen. Danach Programmneustart und weitermachen. Der gleiche Gast (wird der am Samstag nen Schädel gehabt haben. der arme Junge) nochmal das gleiche Spiel und das gleiche Szenario. O.K. soweit. Fehlerbetrachtung: Die USB-Leitung, die ich benutzt hatte, war schlichtweg ALT und hatte irgendwo einen Bruch. Dieser kam bei den Bewegungen durch den Gast zum Tragen und unterbrach die Verbindung. Damit fiel der Treiber für die VFX-Control aus und das Verwirrspiel brachte die Programmlogik zum Erliegen.
Worauf ich hinaus möchte: Achtet auf ALLES in Eurem Equipment. Ihr braucht nicht nur einen guten Rechner sondern auch eine Idee davon, wie alle Leitungen, die Ihr zweimal die Woche in die Tasche packt, lange überleben und wann sie wirklich ausgetauscht werden müssen. Achtet darauf, keine Leitung zu knicken sondern wickelt sie besser in großen Bögen. Schaut zudem mal Euer Zeugs durch, wo Leitungen sind, die fest mit dem Gerät verbunden sind (z.B. Ausgang am Laptop-Netzteil). Versucht solche Dauerknickstellen über die einigen Jahre Nutzungszeit bewusst zu verändern.Bei Netzteilen kann man zum Beispiel die Leitung am Gehäuse entlang fixieren und diese Stelle alle paar Monate ändern. Ein einfaches Gummiband erledigt sowas. Aber austauschbare Leitungen gehören einfach irgendwann ausgetauscht. Also USB-, Strom-, Tonleitungen. Mir ist vor ca. 6 Jahren in einer besseren Kneipe die Kaltgeräteleitung in Gerätenähe quasi explodiert. Es gab eine 20cm lange Stichflamme unterm Tisch und die Sicherung ist geflogen. Ursache war hier, dass ich damals die Stromleitung immer zusammengedreht und den Kaltgerätestecker nach zwei Querwicklungen durch das Wickel gesteckt hatte. Maximale Knickbelastung... PENG!!!
Bei USB-Leitungen ist ein Defekt oft der Anlass für Ärger, den man gerne auf den Rechner oder das Programm schiebt. Eine USB-Leitung kostet ab ca. 1,50 Euro. Das Erneuern lohnt sich ab und zu.
Die defekte Leitung auf der Hochzeit habe ich beim Abbauen gleich zerrissen und weggeworfen und mit einer anderen Leitung lief die Anlage am Samstag wieder absolut zuverlässig.
Happy Mixing
Ralf
active DeeJay
- Core2DUO 2x2,8 / 4GB / 80GB SSD + 1000GB SSHD + 2000GB ext. for Video
- Vestax VCI400DJ/ U-Mix Control Pro / Vinyl 12'' & 7'' and TC-CD

MEMBER OF:

c00l People MV Society