Ein weiteres Mixvibes Problem (U46Mk2 defekt?)

Forum rules
Image

Besucherforum

Ein weiteres Mixvibes Problem (U46Mk2 defekt?)

Postby SiveX on 05 Sep 2010, 18:22

Hey,

ich hatte bereits ein ähnliches Problem, welches ich hier auch schon gepostet hatte, bei dem man mir auch gut weitergeholfen hat, jedoch komme ich mit dem neuem Problem nicht klar.

Ich habe MixvibesDVS7 komplett neu installiert, und auch schon verschieden Versionen durchprobiert, jedoch habe ich bei jeder Version das Problem. Zur Zeit bin ich auf 7.4.
Den Treiber habe ich auch noch einmal komplett neuinstalliert, auch hier habe ich mit den Versionen variiert, jedoch ohne Erfolg. Zur Zeit ist 3.0 drauf.
Nun zum eigentlichen Problem:
Der linke Plattenspieler samt Timecode-Vinyl (Eingang 1/2, Ausgang 1/2) klingt kristall klar, keine Probleme. Der rechte Plattenspieler samt Timecode-Vinyl (Eingang 3/4, Ausgang 3/4) jedoch klingt schrecklich. Der Sound ist annährend vergleichbar mit den Handyvideos von Events die man auf Youtube findet, man hört eigentlich nichts, ausser das der Bass mal stärker, und mal schwächer durchklingt. Desweiteren fällt auf, dass die LED Anzeige auf meinem Mixer deutlich ansagt, dass der rechte Player übertrieben übersteuert, sprich: er ist ständig im roten Bereich.

Ich habe auch schon die Kabel untereinander ausgetauscht, und allem Anschein nach klingt immer der Player schrecklich, welcher den Output 3/4 besetzt, bzw. den entsprechenden Input. Ist nun mein U46MK2 kaputt, oder kann es noch irgendein anderes Problem sein?

An meinem Setup kann es nicht liegen, da es normale Vinyls problemlos abspielt, sofern ich mein U46MK2 aus dem Setup anstöpsel. Wenn ich das Device eingebunden habe, und dann im DVS7 auf bypass gehe, dann klingt auch hier die Vinyl schrecklich, sofern es über den Output 3/4, bzw. dem entsprechenden Input geht.

Hoffe das mit jemand helfen kann, bin ohne Mixvibes aufschmissen, meine Plattensammlung ist jetzt nicht unbedingt soooo groß :D

mfg SiveX
SiveX

Re: Ein weiteres Mixvibes Problem (U46Mk2 defekt?)

Postby Blackbrook on 05 Sep 2010, 18:30

Hi,

wenn du schon alle Leitungen durchgetauscht hast und man das wirklich ausschliessen kann ist es in meinen Augen entweder wirklich die Karte oder doch der Treiber. Hast du jedes Mal vor der neuen Treiberinstallation bzw. nach der alten Treiberdeinstallation alles sauber deinstalliert und entfernt sowie die Registryeinträge gelöscht?

Mein Tipp: Einmal alles (!) sauber deinstallieren und an völlig anderen Orten neu installieren. Also hattest du es z.B. vorher so installiert:

C:\Users\Ich\Programme\Mixvibes\DVS7
C:\Users\Ich\Programme\Esi\U46MKII

Dann würde ich es jetzt hier hin installieren:

C:\Users\Ich\DVS7
C:\Users\Ich\U46MKII

Du wirst vielleicht lachen und mich für einen Erbsenzähler halten, aber das half mir einmal bei meinem Problem mit DVS 7 und der U46 MK II. Du kannst es ja mal probieren, vielleicht hilft es. Als Treiber kann ich dir den 3.0er empfehlen wobei PartyVibes eher ältere empfiehlt. Da musst du ihn allerdings mal anschreiben, denn der hat die nur bei sich lokal aufm Rechner und kann dir die schicken (oder er liest dies hier und melde sich :) ).

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby SiveX on 05 Sep 2010, 18:42

Ich musste meinen Rechner komplett neu installieren, wegen einem Festplatten Problem. Deshalb hatte ich komplett formatiert etc. und er lief wieder. Somit sind die Reste von damals nicht mehr da. Dann hatte ich es heute installiert, und es hatte nicht geklappt, und bei der Neuinstallation habe ich, wie du mir schon geraten hast, neue Pfade gewählt. Und es ist dadurch nicht besser geworden.

Was die Treiber betrifft, ich hatte erst die von meiner Mixvibes CD aufgespielt, die dürften ziemlich alt sein... :D
Mit denen hatte es aber erst recht nicht geklappt. Jedesmal wenn ich die Timecodes kalibrieren wollte hatte er kein Signal erkannt.

Was aber vielleicht auf ein Treiberfehler hindeuten könnte wäre der Installationsassistent vom DVS7. Bei dem Schritt wo man seine Latenz auswählen soll, da gibt es für mich keine Auswahl, ich kann nur auf weiter klicken. Ich meine, damals hatte ich die Wahl zwischen den verschiedenen Latenzen. Also vielleicht doch ein Treiberfehler?
Ich kann ja noch einmal den alten U46MK2 installieren, sofern sich das nicht mit der neuen Version vom DVS überschneidet.

Wie kann ich denn überprüfen ob es an meinem Audio Device liegt?

mfg SiveX

PS: Danke Steve, dass du mir schon wieder hilfst :D Bei meinem letzten Problem warst du auch der erste und schnellste ;)
SiveX

Postby Party V I B E S on 06 Sep 2010, 13:37

Hey...

für mich klingt es nach einer ganz anderen Ursache. Bist Du vielleicht beim an-/um-stöpseln an Deinem Mischer an einen Schalter gekommen, der von LINE auf PHONO umschaltet??? Wenn Du sagst, dass der zweite Kanal per se übersteuert, und der Bass übermächtig ist, dann klingt es genau nach dem Problem...
Welchen Mixer hast du? Manche können hinten bei den Cinch-Buchsen von Line- auf Phono-Pegel umschalten. Wenn Du da dran gekommen bist, ohne es zu merken, dann ist das schon des Rätsels Lösung. Du hast gesagt, dass Du einen Mixer verwendest und sich der Fehler unbeeindruckt der diversen Treiber und Konfigurationen zeigt... bin mal gespannt.

Viel Erfolg

Ralf
active DeeJay
- Core2DUO 2x2,8 / 4GB / 80GB SSD + 1000GB SSHD + 2000GB ext. for Video
- Vestax VCI400DJ/ U-Mix Control Pro / Vinyl 12'' & 7'' and TC-CD
Image
MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Party V I B E S

Postby SiveX on 06 Sep 2010, 18:17

Wow danke, das war das Problem. :D

Hatte auch erst daran gedacht. Habe auch auf meinem Behringer DDM4000 neben den Gain-Potis geguckt, habe aber ganz vergessen das hinten am Mixer ja auch noch einmal Switches dafür sind. Das war dann auch das Problem, beim neu verkabeln bin ich wohl dran gekommen. Vielen vielen Dank für eure Hilfe, endlich wieder mixen :D

mfg SiveX
SiveX

Postby Party V I B E S on 06 Sep 2010, 20:01

yeah, I got it!!!!

hab mir doch sowas gedacht... prima. dann mal viel spass!!!!!!!!!
wie ist der DDM so? hatte überlegt, mir den zu kaufen. dann kam mir aber ein DJM500 über den weg geflattert für lau, bei dem ich nur 3 potis austauschen muss...

gut. problem gelöst. have fun!

Ralf
active DeeJay
Image
MEMBER OF:
Party V I B E S

Postby SiveX on 08 Sep 2010, 22:38

Für das Geld ist der DDM echt gut. Hatte erst bedenken, da die alten Behringer Mixer ja schon irgendwie Müll sein sollen. Die Fader gehen gut, die Effekte klingen gut, wobei ich jetzt auch nur 2 davon viel verwende.. ^^ Bei dem Preis kann man nicht meckern.

Aber ich glaube, ich würde mir, wenn ich die Wahl hätte, er den Pioneer nehmen, einfach weil der Name schon für Qualität steht, und man allgemein nur gutes von Pioneer hört. (Ist ja nicht umsonst Club Standart) Was mir beim DDM gegenüber dem Pioneer Mixer fehlt, ist die Möglichkeit das aufgenommene Sample zu verkürzen (Roll-Effekt?), aber sonst für den Preis... :D
SiveX

Postby Party V I B E S on 09 Sep 2010, 12:34

ich hab nur den 500er... der hat keinen sampler. flanger, reverb und der transposer sind ganz gut zu gebrauchen. aber alle wichtigen effekte mache ich mit meinem Producer... :cool:

also: viel spass beim Mixen!!!

Ralf
active DeeJay
Image
MEMBER OF:
Party V I B E S

Postby Blackbrook on 09 Sep 2010, 15:13

SiveX wrote:PS: Danke Steve, dass du mir schon wieder hilfst :D Bei meinem letzten Problem warst du auch der erste und schnellste ;)

Dafür sind wir alle hier! Gern geschehen!

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Return to Besucherforum