ACPI deaktivieren um so Latenz Hardware Probleme beheben

Forum rules
Image

Besucherforum

ACPI deaktivieren um so Latenz Hardware Probleme beheben

Postby Poertsch on 10 May 2010, 20:08

Liebe Freunde der Latenz.

Ich selber kaue oft an dem ein oder anderen Problem herum warum ich ständig Latenz Drop outs mit dem DPC latenzy Checker zu gesicht bekomme.
Was ich nun speziell herausgefunden habe und eben auch mit anderen Computer Freaks besprochen habe ist- Dass viele Latenz Probs mit der ACPI CPU Steuerung -zutun haben.

Mein Test Notebook One Mitac 8615P Dual Core 2 Ghz 2 Gb Speicher 160 Gb Festplatte.
DPc Latency Checker v 1.1.0
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
laufen lassen. Audio 8 angeschlossen und mit Mixvibes DVS 7ein Set gespielt. Massig Aussetzer von mehr als 120000us Aussetzer Zeiten. Unterbrechung der Musik für etwa 400 Millisekunden.

So nun die Lösung:

Alle nicht relevanten Geräte deaktiviert im Geräte Manager.
Unter Windows Sounds " keine Sounds " ausgewählt.
USB Treiber richtig konfiguriert
dh: Wir öffnen wiedermal die Systemsteuerung , begeben uns in System, öffnen die Registrierkarte Hardware und öffnen den Gerätemanager..

- Hier begeben wir uns in die USB Region öffnen die Einstellungen von "JEDEM" USB Universal Host Controllers und machen in der Registrierkarte Erweitert ein Häkchen bei " USB Fehler nicht anzeigen".
- Danach öffnen wir die Einstellungen von jedem USB-Root-Hub und entfernen in der Registrierkarte Energieverwaltung das Häkchen bei " Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen".

Nun bleiben wir im Gerätemanager und gehen auf das Feld Computer und klicken doppelt darauf.
Mit Rechtsklick öffnen wir das Feld Treiber Aktualisieren. Wir klicken darauf und sagen das wir ein Treiber Update durchführen wollen. Dann kommt das doofe Fenster mit der Frage der Installation dort sagen wir nein und klicken auf weiter. Im Nächsten Fenster wo die Quellen abgefragt werden sagen wir das wir aus einer bereits bekannten Quelle die Treiber installieren wollen. Dann öffnet sich ein Fenster wo die Ganzen Treiber aufgelistet werden. Dort laden wir " Standard PC" und klicken auf übernehmen oder OK.

Das hat nun zur Folge das wir den PC neu starten müssen und nach dem neu Start alle Treiber neu Laden müssen. Das müssen wir einmalig machen. Auch den Treiber der Soundkarte. Und nun können wir den Latenzy Checker starten und siehe da... ich habe in meinem Fall seit Stunden eine Latenz Anzeige wie Folgt

Test Intervall: 1003 "us"
( " us "wird Müsekunden geschrieben) kleiner Rechenwert als Millisekunden.

Current Latenzy : 316 us

Absolut Maximum 759 us ( aber auch nur weil ich wärend dem Test Hardware gestoppt hatte)

wenn Ihr Latenzy Checker startet seht ihr es unten links unterhalb der Zeitkurve und der Latenz kurve.

Ich habe so auch mit diesem Tool eben nach und nach alle Geräte mal deaktiviert um zu sehen das evtl.. ein Treiber das Problem auslöst. Doch das ACPI war das große Problem. Solltet Ihr diese Problem habe könnt ihr damit euren PC sicher laufen lassen und auch diese Drop Outs abstellen.

Mein PC der eben nicht der Super Namen PC ist besitzt nun Latenzwerte die richtig richtig geil sind.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen

Euer Poertsch
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Poertsch

Re: ACPI deaktivieren um so Latenz Hardware Probleme beheben

Postby Blackbrook on 11 May 2010, 10:24

Hey Poertsch,

super, dass es bei dir nun sauber läuft! Das freut mich!!!!

Viele grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Return to Besucherforum