Vfx Controller Problem(erbitte Hilfe)

   Talk about gear, music, shows or anything you'd like.

Vfx Controller Problem(erbitte Hilfe)

Postby shahab on 20 Jan 2017, 09:22

Angenehmen Tag wünsche ich allen,
vorgestern kam mein neuer Vfx Controller samt Vfx Software bei mir Zuhause an. Am selben Abend habe ich versucht den Controller zu benutzen und es hat eigentlich super funktioniert. (ohne Kopfhörer)
Dabei gehe ich wie folgt vor. USB zum Controller und von dort aus direkt an die Rot-weiss Eingänge des 5.1 Systems.
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass ich absoluter Einsteiger bezüglich Musiksoftware bin und tatsächlich keine Kenntnisse mit mir bringe.
Gestern dann(hatte mich schon riesig gefreut) wollte ich es wieder versuchen und hab mir noch einen Kopfhörer Adapter gekauft um dann auch vorhören zu können.
Sobald ich ein Deck mit Musik bespiele muss ich feststellen dass sich ein lautstarkes Kratzen zeigt(auf alle kleinen Boxen aufgeteilt). Dieses verschwindet erst ganz wenn ich die tiefen auch ganz raus drehe.
Dazu wiederum gibt es zu sagen, dass ich meine Anlage vorher mit zwei (Rot/weiss) auf Aux-Kabeln verwendet habe. Eins für das Handy und eins für den Fernseher.Insgesamt hat das System auch nur zwei Eingänge. Dabei kam es in letzter Zeit auch ab und zu einem ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Rauschen, welches verschwand wenn ich Handy mit Fernseher sowie den Eingang an der Anlage ein bisschen tauschte bis es funktionierte.
Ich dachte es lag möglicherweise an einem Kabel Defekt.
Doch bei dem jetzigen Controller waren ja zwei neue dabei und gestern hat es auch funktioniert.
Trotz des Kratzens habe ich dann versucht wenigstens die Vorhör Funktion auszutesten, doch das habe ich auch nicht hinbekommen.
Als ich den Controller dass erste mal angeschlossen habe konnte ich in den Soundkarten Einstellungen(in Vfx) die Ausgänge so belegen wie es auch vorhergesehen war. Bzw. die automatische Einstellung hat es geregelt wie ich es sonst gemacht hätte. Ich glaube es hieß Vfx Controller Ausgang 1 und 2 sowie Vfx Ausgang 5 und 6.
Gestern dann gab es erst gar nicht mehr die Möglichkeit diesen Ausgang zu wählen sondern da steht, so habe ich es in Erinnerung, nur noch Ausgabe: Ausgang (3.).
Wenn ich nun zum Beispiel wieder mein Handy über den aux auf die Eingänge der Anlage gebe dann wird der Sound wieder normal klar wiedergegeben.
Am Schluss habe ich versucht den Controller mit VDj zu benutzen, nur um zu überprüfen ob das rauschen auch dort auftritt.
Dies hat leider auch nicht funktioniert( Controller wird anscheinend nicht unterstüzt).
Weil ich keine Rücksetzung im Programm(Vfx) finden konnte, habe ich es aus Frust neu installiert. Doch das hat auch nichts gebracht.(weiterhin Kratzen oder keine Erkennung).
Beim Versuch das Programm zum 2. zu starten nach der Neuinstallation:
Nichts passiert mehr. Vfx lässt sich nicht mehr öffnen.

Ausserdem kam sonst beim Start des Programms die Meldung dass eine neuere Version(1.3) verfügbar wäre. Diese ist auf dem beigefügten Link nicht zu finden sondern nur V. 1.04. ?

Ich wäre unglaublich froh wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um mir zu antworten
Sowie danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Amin
shahab
 
Posts: 2
Joined: 19 Jan 2017, 20:08
Location: Trier


Re: Vfx Controller Problem(erbitte Hilfe)

Postby RoJeC on 20 Jan 2017, 11:30

Welcome to MixVibes. Hope you can understand replying in English as this will be the easiest way for me (unless you also understand Dutch).

Vfx software hasn't been updated for many years (>7). So it may have to do with this. Many users are still using the controller. So it would be worthwhile considering upgrading to Cross, especially for w8 or later.

On top you find the link to Cross Demo version. It would be best to start by using this version do try the controller. This software version allows for precue, so your intended setup can be tested.

Only once the setup proves to work you'll have to decide to either try using Vfx or to upgrade to Cross.

In Preferences > Audio of Cross select the Dual Stereo audio routing mode. With the output properly set you will have channels 1/2 as Main out and 3/4 for preceuing.

please let's know if you need any further assistance.
Ronald

Image

downloads + more forums = Register license(ucp.php?i=169)
Apple store new user? first read viewtopic.php?f=259&t=34199
Manual? In Cross open menu, select Help (available 24/7).
Audio dropouts? Increase audio 'buffer size' value.
FAQ iOS / Android / PC / MAC http://www.mixvibes.com/FAQ/
Soundcard not available/working? Try the 32bit version of Cross (is also installed).
RoJeC
 
Posts: 4009
Joined: 20 May 2011, 07:55
Location: Bussum, Netherlands


Re: Vfx Controller Problem(erbitte Hilfe)

Postby shahab on 20 Jan 2017, 11:54

Thank you for the quick reply. I already have Cross. But still not used. I do not understand your complete answer. But nearly.
And yes probably I still need help.

Grüße
shahab
 
Posts: 2
Joined: 19 Jan 2017, 20:08
Location: Trier


Re: Vfx Controller Problem(erbitte Hilfe)

Postby RoJeC on 20 Jan 2017, 13:08

If you have Cross, please register your license in your User Profile This will open downloads furthr.
Current version is 3.4.3.
Ronald

Image

downloads + more forums = Register license(ucp.php?i=169)
Apple store new user? first read viewtopic.php?f=259&t=34199
Manual? In Cross open menu, select Help (available 24/7).
Audio dropouts? Increase audio 'buffer size' value.
FAQ iOS / Android / PC / MAC http://www.mixvibes.com/FAQ/
Soundcard not available/working? Try the 32bit version of Cross (is also installed).
RoJeC
 
Posts: 4009
Joined: 20 May 2011, 07:55
Location: Bussum, Netherlands



Return to General Chat




Who is online

Users browsing this forum: Mike de Laat and 2 guests

 
 
   
 
© 2014 Mixvibes